Zum Inhalt springen

1. Spieltag: SV Wiesbaden – SC Klarenthal

EINSTIMMUNG AUF DIE SAISON

Bereits zwei Stunden vor dem Anpfiff trafen sich Mannschaft und Trainer zu einer ersten gemeinsamen Teambesprechung. Diese wurde sehr gut aufgenommen und hat viel positive Aspekte hervorgebracht. Die Zielsetzung für die kommende Saison in der Kreisliga war somit gesetzt.

Nach der Sitzung hieß es dann jedoch volle Konzentration auf das erste Spiel und den Gästen aus Klarenthal. Nach der erfolgreichen Qualifikation, welche man mit 3 Siegen souverän meisterte, stand man nun einem ernst zunehmenden Gegner gegenüber, der nicht zu unterschätzen sein sollte.

Ein nicht zu großen Anteil zusätzlicher Motivation war mit Sicherheit auch den neuen Trikots geschuldet. Wenn auch diese – aufgrund der ebenfalls dunkelblauen Jerseys des Gegners – mit Leibchen bedeckt werden mussten. Man merkte den Jungs an, dass sie den Willen hatten dieses Spiel zu gewinnen.

KNAPPE FÜHRUNG IM ERSTEN DURCHGANG

Mutig begannen wir die erste Halbzeit in denen echte Torchancen auf beiden Seiten Mangelware waren. Nach einem eroberten Ball auf der rechten Seite durch eine Ko-Produktion von Souhail, Anes und Maximilian ging es von dort aus schnell nach vorn. Maximilian trägt den Ball weit in die Gegnerische Hälfte und spielte denn Ball nach rechts auf den mitlaufenden Anes, welche den Ball jedoch nicht mehr gefährlich vor das Tor brachte, jedoch einen Eckball herausholen konnte.

Der daraufhin im Zentrum nicht verwertet wurde aber den Weg zu Souhail fand und aus gut 25m den Ball hoch zurück auf das Tor brachte. Die herauslaufende Abwehr war hierbei noch unsortiert. So ging der Versuch den Ball per Kopf zu klären buchstäblich nach hinten los. Der Kapitän von Klarenthal verlängert den hohen Ball unglücklich in Richtung des eigenen Tores und überraschte somit den eigenen Torwart. Nach 10 Minuten stand es somit 1:0 für uns.

Anschließend wurde das eigene Angriffsspiel besser. Ähnlich wie beim Führungstreffer brachte Souhail wiederholt einen langen Ball in den Strafraum. Diesen Ball erwartete weniger Meter vor dem Tor unserer Nummer 11. Den schwerz zu nehmenden Ball konnte Ramtin jedoch nicht mehr gefährlich auf das Tor bringen.

Ein kurze Schrecksekunde kurz vor der Halbzeit. Nach einem langen Ball der Gäste kam unsere Abwehr in die Bredouille. Pascal konnte den Ball vor dem schnellen Klarenthaler Angreifer zunächst gut abschirmen. Kristian verlies sein Tor um den Ball zu klären. Anstelle diesen jedoch sicher ins Seitenaus zu befördern schoss er diesen genau die Füße des Gegners. Dabei verletzte sich unsere Nummer 1 unglücklich als ihn ein Gegenspieler unabsichtlich auf den Oberschenkel trat. Das Spiel lief zunächst weiter konnte aber durch Danilo geklärt werden. Nach einer kurzen Unterbrechung wurde das Spiel fortgesetzt.

Bis auf zwei Aktionen stand die Abwehr um Danilo und Pascal sehr sicher und lies insgesamt nur sehr wenig zu. Die Führung ging somit in Ordnung, war jedoch noch kein Grund sich auszuruhen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff kam Anes noch zu einer sehenswerten Torchance. Nach Ballannahme und einer prompten Drehung zum Tor brachte er den Ball aus ca 10m in Richtung Tor-Winkel. Den Schuss konnte der Schlussmann von Klarenthal jedoch entschärfen.

HOHES RISIKO UND ETWAS GLÜCK

Die zweite Halbzeit sollte es in sich haben. Gerade in der Anfangsphase merkte man, dass die Jungs auf das zweite Tor drängten. In einer Situation setzte sich Sergej gut durch sah vor dem Tor jedoch nicht die besser postierten Mitspieler Maximilian und Josef. Ein zweites Tor zu diesem Zeitpunkt hätte gut getan.

Denn mit zunehmenden Druck unsererseits vernachlässigten wir auch die Defensivaufgaben und boten so dem Gegner den Platz, um gefährlich vor unser Tor zu kommen. Nach einem Freistoß auf der rechten Seite und der gestarteten Spielverlagerung fehlte es links an Anspielstation auf den Außen. Der nachfolgenden Ballverlust brachte die aufgerückte Defensive stark unter Bedrängnis, da auch die Spieler des rechten Flügels nicht schnell genug reinrücken konnten.
Nach dem Kristian den Torschuss noch parieren konnte griff Danilo in dieser Situation unglücklich zu einem Handspiel, der zu einem Strafstoß sowie einer 5 Minuten Zeitstrafe führte. Ihm war an dieser Stelle jedoch kein Vorwurf zu machen. Solche Reaktionen kann man auch bei gestandenen Profis beobachten.

Zu unserem Glück konnte der folgende Strafstoß nicht verwandelt werden, was dem Gegner wohl einen kleinen Motivations-Knick verpasste. Denn trotz Überzahl gelang es ihnen nicht den Vorteil auszunutzen. Oder andersherum formuliert, haben wir mit unser starken Abwehrleistung den kurzzeitigen Ausfall sehr gut kompensieren können. Kristian musste darauf hin (zu diesem Zeitpunkt wieder zu neunt) nur noch ein Mal eingreifen, war aber sonst nicht gefordert.

Das zweite Tor auf dem Fuß

Zunehmend erspielte sich die Mannschaft weiter Torchancen. Bis zum Ausbau der Führung dauert es jedoch eine ganze Weile. Die erste Gelegenheit bot sich nach einem Einwurf auf der Rechten Seite. Ramtin bot sich dabei geschickt an und brachte den Ball direkt auf Sergej, der ebenfalls direkt abschloss, den Ball anschließend über das Tor hebte.

Ein schnell ausgeführter Freistoß auf der linken Seite über Sergej fand den mitgelaufenen Maximilian der aus kurzer Distanz den Ball nicht mehr platziert genug auf das Tor brachte. Ein vergleichbarer Angriff dann über die linke Seite. Nach Danilo’s Ballgewinn aus zentraler Position spielte er der den Ball auf Houssam welcher diesen schnell weiter auf den außen hinterlaufenen Josef weiterleitet. Am Ende sprang nur ein Eckball heraus. Der Druck auf den Gegner stieg zunehmend und wir merkten wir waren nah dran am nächsten Tor.

In einer folgenden Aktion hatte Sergej die Möglichkeit es besser zu machen. Er holte sich einen langen Ball der entlang der linken Torauslinie rollte und konnte sich an dieser bis vor das Tor dribbeln. Aus spitzen Winkel versuchte er wiederholt den Abschluss, konnte jedoch auch diesen nicht verwerten. Schade, denn wie auch in der ersten Situation waren zwei Spieler mitgelaufen und bereit den Ball über die Linie zu drücken.

3 Tore in 4 Minuten

In den Schlussminuten kamen wir dann doch noch verdient zu unseren Toren. Nach einen abgefangenen Torabschlag des Gegners durch Danilo kombinierte sich dieser mit Sergej und Ramtin bis vor das Tor zum 2:0. Beim 3:0 wurde der Ball ebenfalls im Zentrum erobert. Tim schickte dabei Anes – der die letzten Minuten im Angriff spielte – auf die Reise, wo er die Abwehr reihenweise stehenließ und nach einem Nachschuss gemeinsam mit Josef den Ball im Netz verwandelte. Das 4:0 in der letzten Minute sah ähnlich aus. Angriff über Ramtin (rechts) und dem ersten Torschuss, darauf der Nachschuss durch Anes und dem 4:0 durch Danilo, der nur noch aus kürzester Distanz einnetzen musste.

Ein Spiel auf der Kippe noch hoch gewonnen

Mit den glücklichen ausgegangen Strafstoß konnte man froh sein nicht den Ausgleichstreffer hinnehmen zu müssen. Denn zu diesem Zeitpunkt hätte es wohl auch anders ausgehen können. Aufgrund dem Chancenplus auf unserer Seite war der Sieg dann doch verdient und somit ein guter Start in die Saison. Am kommenden Samstag reisen wir dann zur zweiten Mannschaft der D-Junioren der TSG Kastel, welche in ihrem ersten Spiel mit 5:2 bei der Zweiten von Biebrich 02 verloren.

TORE

1:0 (10. Min) – Souhail
2:0 (56. Min) – Danilo (Ramtin)
3:0 (58. Min) – Anes (Tim)
4:0 (60. Min) – Danilo

FuPa Spielbericht

Published inKreisligaSaison 2013/2014

Sei der Erste der einen Kommentar abgibt

Kommentar verfassen