Zum Inhalt springen

6. Spieltag: SV Wiesbaden – SV Frauenstein

Spielbericht

Gute Vorbereitung

Früh am Morgen begannen wir den Tag mit einer kurzen Mannschaftsbesprechung, danach ging es wie gewohnt in die Kabine und mit voller Konzentration raus auf dem Platz. Mit toller Unterstützung der Eltern empfingen wir den SV Frauenstein welcher gut in die Kreisliga gestartet ist, und gegen die Freien Turner, Bierstadt und AKK jeweils 3 Punkte einfuhr. Die erste und recht deutliche Niederlage gab es dann vor den Ferien gegen die TSG Mainz-Kastel.

Nach unserem Ausrutscher beim SV Niedernhausen und den schweren Turnieren in den Ferien war nun mit Ausblick auf das Pokalspiel ein Sieg unheimlich wichtig. Entschlossen gingen wir in die Vorbereitung des Spiels. Bei den sinkenden Temparaturen war auch etwas längeres Aufwärmprogramm notwendig, bei dem alle gut mitmachten. Zur Passkontrollen und dem letzten Aufputschen vor dem Spiel ging es in die Kabine.

Fast wieder komplett

Erfreulicherweise konnten wir auf unsere Nr. 10 Danilo wieder zurückgreifen, der seine Zerrung auskuriert hatte. Im Gegenzug mussten wir auf unseren linken Flügelspieler Houssam verzichten und waren wiederholt nur mit einem Auswechselspieler ausgestattet. Weiterhin stand auch Kristian wieder im Tor, welcher bei der Niederlage in Niedernhausen durch Ramtin vertreten wurde. Eine weitere Umstellung gab es in der Verteidigung, dort stand Tim erstmals rechts in der Viererkette in der Startformation.

Gewohnt souverän in den Zweikämpfen

Den SV Frauenstein kannten wir noch gut aus der letzten Saison, sowohl aus den Punktspielen als auch aus dem Leistungsvergleich den wir im Frühjahr durchführten. Es waren immer faire Partien auf Augenhöhe. Mit den Spielern Sergej, Josef und Maxi konnten wir uns jedoch entscheidend verstärken. Vor allem Maximilian sollte an diesem Tag eine besonders auf sich aufmerksam machen.

Die erste Halbzeit ähnelten die vielen anderen Partien bei uns. Auf dem nassen Kunstrasen benötigen wir – wie auch der Gegner – ein wenig Zeit sich an den schnellen Ball zu gewöhnen. Wir verstanden es jedoch gut den Ball möglichst schnell nach vorn zu spielen und uns dabei Chance zu erarbeiten. Viele Spielzüge gingen jedoch zu sehr durch die Mitte, in denen der Ball schnell beim Gegner landete. Dieser versuchte geschickt den eroberten Ball nach vorn zu spielen, dort konnten jedoch Pascal und Danilo mit gutem Stellungsspiel zahlreiche Situation entschärfen.

Auf der rechten Seite hatte es Tim mit einer großen Gegenspielerin zu tun, ließ sich von der körperlichen Ungleichheit nicht beeindrucken und nahm alle Zweikämpfe an. Bei Ballgewinn schaltete sich er wie von den Trainern gefordet schnell mit in den Angriff ein und war so immer anspielbereit. Auf der linken Seite hatte Josef einen schnellen Gegenspieler, der zusammen mit Danilo jedoch in gut Schach gehalten werden konnte.

Im ersten Durchgang gelang es nicht die Angriffe bewusst über die gesamte Spielbreite zu starten, weshalb es schwer den Ball schnell in die Nähe des Strafraums zu bringen. Dies gelang dann erst durch Standardsituationen. Des Gegners Manko an diesem Tag war, dass sie Ihre Bälle erst spät spielten und wir so dank energischen Nachsetzens oft den Ball schnell zurückerobern konnten. Paradebeispiel hierfür war die Leistung von Maxi, welche im zentralen Mittelfeld um jeden Ball kämpfte und so viele Defensivzweikämpfe gewann.

Frühes Tor in Halbzeit Zwei

Was auf beiden Seiten fehlte, waren deutliche Torchancen. Dies änderte sich mit dem Seitenwechsel. Nach dem Anstoß von Frauenstein kamen wir in der ersten Minute des zweiten Durchgangs zu einem Eckball. Anes spielte den Eckball flach auf Sergej, der den Ball hoch zum am langen Pfosten stehenden Ramtin leitete. Ramtin nahm den Ball direkt aus der Bewegung und netzte ein zur 1:0 Führung. Ein guter Start und wichtig für’s Selbstbewusstsein.

Der zweite Durchgang verlief ähnlich zum ersten, jedoch mit mehr Torabschlüssen. Frauenstein setzte einen Ball aus größerer Distanz an die Latte, kam sonst jedoch selten gefährlich vor unser Tor. Von unserer Seite aus gelang es leider nur vereinzelt das Spiel über die gesamte Platzgröße zu nutzen. Wenn es mal geling von hinten heraus über außen zu spielen kamen wir auch schnell vor das Tor, wo nur der letzte Pass fehlte. Schöne Ballstafetten gab es wieder bei Tim und Souhail zu sehen, die es sehr gut verstehen den Ball mit einem Kontakt und anschließender Bewegung nach vorn laufen zu lassen.

Den Schlusspunkt für das Spiel und dessen gute Leistung setzte Maximilian mit einem seiner tollen Abschlüsse außerhalb des Strafraums. Nach Balleroberung bekam er den Ball von Ramtin zu gespielt und zog darufhin nach innen und hielt bei freier Schussbahn direkt auf das Tor drauf. Den relativ zentral geschossenen und rutschigen Ball konnte der Torwart nicht festhalten und musste kurz vor Apfiff hinter sich greifen. Endstand somit 2:0.

Tore

46. Min – Ramtin (Sergej)
59. Min – Maxi (Ramtin)

Ausblick

Die kommende Woche haben wir es zwei Mal mit den Freien Turnern zu tun. Zunächst zu Hause im Pokal am Mittwoch um 18.00 Uhr sowie Auswärts am Samstag 13.00 Uhr in der Lahnstraße.

Published inKreisligaSaison 2013/2014

Sei der Erste der einen Kommentar abgibt

Kommentar verfassen